Externes Abitur erfolgreich bestehen

2018 habe ich die externen Abiturprüfungen in Baden-Württemberg erfolgreich bestanden. Damals haben mich vor allem Erfahrungsberichte sehr motiviviert. Und darum möchte ich in dieser fünfteiligen Reihe meine persönlichen Erfahrungen mit dir teilen.


Externes Abitur Erfahrung

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – dieses Motto begleitete mich durch mein externes Abitur. Ich habe mir bewiesen, dass Abi ohne Schule innerhalb eines Jahres nicht nur rein formal möglich, sondern machbar ist. Wie es dazu kam? Das liest du hier.

Externes Abitur Erfahrung

Abitur im Alleingang – und das innerhalb eines Jahres. Hier kannst du nachlesen, wie genau ich mich auf die Nichtschülerprüfung in Baden-Württemberg vorbereitet habe.

Externes Abitur Erfahrung

Hier berichte ich, wie ich in den Hauptfächern auf die Nichtschülerprüfung gelernt habe und was in den Abiprüfungen genau drankam.

Externes Abitur Erfahrung

Nach den nervenaufreibenden vier Hauptfächern war es noch längst nicht durchgestanden: Auch in den Nebenfächern Erdkunde, Latein, Gemeinschaftskunde und Biologie bewies ich mich bei der Externenprüfung des Abiturs.

Externes Abitur Erfahrung

Wie habe ich es geschafft, die krasse Allein-Abi-Zeit durchzustehen? Welche Geheimtricks haben mir bei der Nichtschülerprüfung geholfen? Im letzten Teil möchte ich mit dir teilen, wie ich mein Selbststudium und die Externenprüfung überlebt habe.